Lebenslauf

 

Ausbildung

Ich bin in Hofheim am 26. November 1969 geboren. Nach dem Besuch der Pestalozzi- und Elisabethenschule habe ich die Georg-Kerschensteiner-Schule in Bad Homburg besucht. Dort habe ich neben dem Abitur eine Ausbildung zur Mathematisch-Technischen Assistentin absolviert.
Studiert habe ich Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Nach dem Magister Artium habe ich ein Aufbaustudium an der University of Cape Town/Südafrika in Management Marketing gemacht.

 

Beruflich
Nach der Rückkehr aus Südafrika habe ich in einer PR-Agentur in Frankfurt gearbeitet bis ich 1998 persönliche Referentin von Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, der damaligen hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, wurde.
Nach dem Regierungswechsel in Hessen 1999 wurde ich hauptamtliche wissenschaftliche Mitarbeiterin der SPD-Stadtverordneten-Fraktion der Landeshauptstadt Wiesbaden für die Bereiche Planung, Bau und Verkehr, Umwelt, Gesundheit und Bürgerbeteiligung.
Bei der Bürgermeisterwahl in Hofheim im Jahr 2001 habe ich mich mit 50,1 % durchgesetzt. Damit wurde ich am 13. September 2001 mit 31 Jahren die damals jüngste Bürgermeisterin in Hessen und für Hofheim die erste Frau an dieser Stelle. Seit dieser Zeit bin ich Bürgermeisterin der Kreisstadt Hofheim am Taunus.

 

Politik
Ich bin:

  • seit 1997 Mitglied der SPD
  • seit 2001 Mitglied des Kreistages des Main-Taunus-Kreises
  • seit 2009 stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Hessen
  • Seit 2011 ehrenamtliche Beigeordnete, Mitglied im Regionalvorstand des Regionalverbands FrankfurtRheinMain.

Die SPD-Wahlkreisdelegiertenkonferenz des Wahlkreises 33 Main-Taunus West hat mich im Februar 2018 einstimmig zur ihrer Kandidatin für die Landtagswahl 2018 nominiert.

Durch meine Tätigkeit als Bürgermeisterin bin ich:

  • Aufsichtsratsvorsitzende der Hofheimer Wohnungsbau GmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzende der Stromnetz Hofheim GmbH & Co. KG
  • Vorsitzende der Betriebskommission der Stadtwerke (Wasser, Abwasser, Bauhof)
  • Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Hofheim am Taunus
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Musikschule gGmbH
  • Mitglied für den Beirat „Bauen und Stadtentwicklung“ der Nassauischen Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
  • Mitglied im Hauptausschuss des Hess. Städtetages, im Ausschuss mittlere Städte und im Frauenausschuss des Deutschen Städtetages.